Einmalig und unverwechselbar – Ein Sofa das über 40 Jahre und darüber hinaus den Unterschied wahrt.

Dem Boden nahe, mit einer einmaligen Linien- und Formgebung, entsteht mit diesem Möbel ein neues Lebens- und Wohngefühl. Mit der schaumstoffgefüllten und in Falten gelegten Oberfläche entwickelt Michel Ducaroy sein revolutionäres TOGO von Ligne Roset. Im Jahr 1973 auf der „Salon des Arts Ménagers“ in Paris vorgestellt als Sofa und Sessel, erfreuen sich seit dieser Zeit mehr als eine Million Menschen aus über 50 Ländern an Wohnen und Leben mit diesem einzigartigen Kunstwerk.

Das ist er, Michel Ducaroy (1925-2009), der die 70er Jahre für sich selbst als eine Zeit der „Unruhejahre“ bezeichnete. Damit meint er eine Zeitspanne intensiven und höchst kreativen Schaffens. Er entwirft die ersten vollständig aus Schaumstoff gefertigten Möbel und sie zeigen unverwechselbare Umrisse, in denen sich sein Studium der Bildhauerei eindeutig wiederfindet. – Eine echte Revolution französischer Sitzkultur, weil zu dieser Zeit Sitzgelegenheiten ohne festen Korpus nahezu undenkbar waren. Und schon gar nicht ohne Gestell und Füße.

Das Sofa TOGO, eine Ikone von Freiheit, Weichheit und Kuscheligkeit. Nur Falten und Absteppungen geben dem legeren TOGO Halt und Form.

Pierre Paulin, ebenfalls französischer Designer dieser Zeit, bestätigt mit seinen Entwürfen darüber hinaus eine Art Individualisierung des Möbels, indem er es aus seiner klassisch-traditionellen Form „befreit“. Damit verleiht er dem Möbel eine eigenständige Formgebung. Das wäre doch ein Thema, für eine unserer nächsten Wohn-Storys!

Wir haben Freude an Wohnen, Leben und Einrichten. Wenn auch Sie Lust und Interesse haben, hinter die Kulissen der Ideengebung von Designern zu schauen, seien Sie gespannt auf weitere Wohn-Storys!

Zum Jahresbeginn grüßen wir Sie herzlich.

Ihr TAUSCH-Team