Briccole Di Venezia …ein besonderer Luxus aus dem Meer… die Kommode RIALTO von RIVA1920.

Der Legende nach wird Venedig Anno 421 gegründet. Kaufleute aus der wohlhabenden Stadt Aquileia waren es, die sich wiederholten Angriffen durch das Römische Reich bewusst entzogen, indem sie sich fern ab vom Land und von Wasser umgeben ansiedelten. Der Untergrund Venedigs ist sandig, äußerst matschig und durchsetzt von Überbleibseln gesunkener Inselreste. Früh stellte sich die Frage, wie das bedeutende Handelsgeschäft in einer völlig von Wasser umgebenen Stadt, so z.B. das Anlegen der Handelsschiffe, aber auch die Kennzeichnung der Wasserstraßen, funktionieren kann. Briccole ist die Bezeichnung zwei oder drei miteinander verschnürten, großen und aus dem Wasser ragenden Holzstämme und somit die Problemlösung Venedigs damals wie heute. Es sind 12 bis 18 m lange und 25 bis 40 cm dicke Eichenstämme. Auch einzeln tief in den Boden der Lagune gerammt und über die Wasseroberfläche ragend, kennzeichnen sie die Schifffahrtswege und zeigen gleichzeitig den aktuellen Wasserstand der Gezeiten auf.

Direkt hinter dem Flughafen geht es in wenigen Minuten zu Fuß zur Anlegestelle, von welcher uns das Schnellboot in hoher Geschwindigkeit, nahezu über die Wasseroberfläche hinwegfliegend, in die Stadt hineinbringt. Die Wasserstraße ist deutlich gekennzeichnet durch zahlreiche, oft als Duo oder Trio aus dem Wasser ragenden Briccole-Gebilden. Über den Canal Grande erreichen wir schließlich die Rialto Brücke. Gerade angekommen, schon bietet sich uns ein Schauspiel der dort routinierten Art: Pflock-Arbeiten sind in vollem Gange! Die über eine Dauer von 10 bis 25 Jahre in der Lagune eingepflockten  Stelen massiven Eichenholzes, werden mit Schwimmbaggern ausgebohrt, verladen und gegen neue Eichenstämme ausgetauscht. Diese neuen als „Landestegs“ und „Wegweiser“ dienenden Stelen, werden mit dem Baggerarm lautstark und stoßweise kräftig schlagend, in den Meeresboden hineingetrieben. Ein wahrhaftig eingespieltes, versiertes, venezianisches Team, teilweise kooperierend aus unterschiedlichsten Entfernungen, beherrscht Maschinen, Meer und obendrein sehr galant, das Manövrieren des regen Verkehrs zu Wasser.

Angriffen und Korrosion ausgesetzt, insbesondere von Muscheln, Würmern, den Gezeiten, Wind und Wetter, verbleiben diese 12 bis 18 m langen Eichenholzstämme bis zu 25 Jahre festgepflockt im Meerwasser. 
Während Briccole-Eiche in früheren Jahren als „nutzlos“ entsorgt oder verbrannt wurde, haucht RIVA1920 auch aus ökologischen Gründen, diesem besonderen Rohstoff aus der Lagune, ein neues Leben ein: Vorwiegend sind es Briccole-Tischplatten, aber auch Kommoden, wie z.B. die bei uns im Einrichtungshaus stehende RIALTO-Kommode (B/T/H: 64,8 cm / 46,3 cm / 138,5 cm). Die von der Natur, Wasser, Muscheln, dem sog. Schiffsbohrwurm, gezeichnete Maserung, erzählt (s)eine Geschichte, die es unverwechselbar zum Unikat der besonderen Art macht.

Das gräulich anmutende Briccole-Holz weist auf einen langen Verbleib im Wasser hin, es erhält so auf natürliche Art die Farbe von Antik-Eiche.
Nun aber stellt sich die Frage, nach der besonderen Fladerung bzw. Holzmaserung des Briccole-Eichenholzes?

Es ist nichts anderes als ein einzigartiges, der Natur selbst zu verdankendes, Resultat: Dank einer kleinen länglichen Muschelart bezeichnet als sog. Schiffsbohrwurm, namens Teredo, die sich bohrend, runde Gänge ins Holzinnere verschafft und darin lebt, spiegelt sich Einmaligkeit. Dabei kann je nach Art des Musters auf die Wassertiefe geschlossen werden, in der das Eichenholzstück über Jahre gestanden hat.

Schließlich stellt sich die,  aus Nachhaltigkeitsgründen, wichtige Frage, wo das in Unmengen gebrauchte Eichenholz für Venedig (nach-) wächst. In Norditalien? Könnte nicht auch unser Schönbuch mit seinen unzähligen Eichen hierzu über die Jahre beigetragen haben?

Sollte dem so sein, fragt sich, was mit dem Schönbuch-Stamm 3323 geschieht. Ist er der heimischen Industrie vorbehalten, oder vielleicht  der Venezianischen Lagune?
Wie dem auch sei, wir erfreuen uns jedenfalls an der, von der Natur in so besonderer Weise veredelten und möglicherweise zurückgekehrten Schönbuch-Venedig-Eiche.
Könnte nicht ein Einzelstück dieser besonderen Art, vielleicht wie kürzlich zum „Hochzeitsschrank“, oder eine wahre legendäre Bereicherung unseres Wohnens werden?

Wir, das Team von TAUSCH, freuen uns jedenfalls, Ihnen ein echtes Stück „Lagunen-Eiche“, die RIALTO-Kommode, zeigen zu können.

Wir grüßen Sie herzlich und freuen uns auf Ihren Besuch!