Bühne frei für Cord, Samt und Co, die Sehnsucht nach Weichheit und Wärme!
Polsterstoffbezüge halten, wie bereits unter „Inspirationen 2020“ dargelegt, nicht nur die Stellung, sie präsentieren sich immer mehr von ihrer schönsten Material- und Farbseite.
Wenn Samt, Cord und Co auf der Bühne des Polstermöbels die Hauptrolle übernehmen, ist ihr aktueller Auftritt warm, akzentuiert, erdig, natürlich und Ton-in-Ton
Zu den „Desert Colours“, den Farben der Wüste, gehören durchaus auch ein, Mojave-Grau, Sahara-Gelb und Wadi-Rum-Rosa, das Colorado-Rot zur Farbpalette, ebenso wie sanfte Sand- oder Schlammtöne. Große Kissen in diesen Tönen sind Ausschnitte dieser Farbfamilien, gezeigt bei uns im Ausstellungshaus auf der Polstergruppe TRIO von Cor.
Diese erzeugen wohnliche Wärme, Geborgenheit und Sicherheit, wonach wir uns derzeit durchaus sehnen.
Die Farbfamilie Grau, kombiniert mit Sand- Schlamm- und Naturtönen, zeigen wir in unserem Einrichtungshaus auf dem Modell Polo Cocktail von den Bielefelder Werkstätten. Seine organische Formensprache und der runde Hocker weisen zusammen mit Samt, Cord und Co eine gelungene Kombination auf.
Warum wir in der Planung gerne Farbfamilien dezent Ton-in-Ton einsetzen?
- Ton-in-Ton kann nie langweilig sein, denn seine leichten Nuancen innerhalb einer Farbfamilie erzeugen erst Spannung für unsere Gesamtwahrnehmung.
- Ton-in-Ton kann sich auf uns durchaus beruhigend und entschleunigend auswirken.
- Ton-in-Ton ist dann die Lösung, wenn es darum geht, kleineren Wohnräumen eine größere Wirkung zu verleihen: Zum Beispiel kann ein Sideboard in Lack, auf die dahinter getünchte Wand in ebenso dieser Farbfamilie abgestimmt, das Gesamtbild übermäßig groß und stimmig erscheinen lassen.
Insgesamt ist die Zeit der knalligen Farben und der starken Kontraste weniger dazu beitragend, wenn es um Stimmigkeit und Wohlbefinden geht.
Gerne gehen wir mit Ihnen zusammen an die Umsetzung Ihrer Ideen für ein Mehr an Ihr zu Hause, auch mit kleinen Akzenten von Samt, Cord und Co!
Hinterlasse einen Kommentar