Mai 2020

So pflegen Sie Ihr Kvadrat-Textil

COVID-19 hat unsere Welt mit verheerender Geschwindigkeit verändert. Die meisten von uns haben im März ihren Arbeitsplatz verlassen und arbeiten seitdem im Home-Office. Wir sehen einige positive Anzeichen, da sich die ersten Länder langsam öffnen.

Unternehmen müssen sich darauf vorbereiten, dass die Mitarbeiter wieder arbeiten können, und Gesundheits- und Sicherheitsbedenken stehen ganz oben auf der Tagesordnung. Körperliche Distanzierung und gute Hygiene sind die neue Norm. Mit diesen Richtlinien zur Pflege und Reinigung von Kvadrat-Textilien möchten wir Ihnen helfen, ein hygienisches Arbeitsumfeld zu schaffen und den Menschen das Gefühl zu geben, sicher und zuversichtlich an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren.

Virus versus Bakterien

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Bakterien und Viren zu beachten. Bakterien und Viren sind verschiedene Arten von Mikroorganismen. Sie können auf verschiedenen Oberflächen und Materialien auftreten. Bakterien können auf einer Oberfläche wachsen und sich vermehren, während Viren nicht in der Lage sind, außerhalb eines Wirtskörpers zu gedeihen und sich zu vermehren. Das Virus, das COVID-19 verursacht, ist ein sogenanntes umhülltes Virus mit einer fettigen Außenschicht. Diese Struktur kann mit normalen Oberflächendesinfektions- und Reinigungsmitteln leicht zerstört werden.

Gute Hygiene ist von größter Bedeutung

Um die Ausbreitung von Viren und Bakterien zu verhindern, ist eine gute Hygiene sowohl des Einzelnen als auch am Arbeitsplatz wichtiger denn je. Die Weltgesundheitsorganisation erklärt, dass das Wichtigste, was Sie tun können, um sich und andere zu schützen, darin besteht, Abstand zu halten, Ihre Hände regelmäßig zu waschen, sicherzustellen, dass Ihre Umgebung sauber ist und die Richtlinien Ihrer lokalen Regierung zu befolgen.

Jüngsten Studien zufolge ist das Risiko einer Ansteckung mit dem COVID-19-Virus durch Textilien gering. Untersuchungen haben gezeigt, dass poröse Oberflächen wie ein Stoffgewebe mit kleinen Zwischenräumen oder Löchern in der Konstruktion das Virus einfangen und dessen Übertragung verhindern können. Um das Risiko einer Kontamination und Ausbreitung von Bakterien und Viren zu minimieren, ist eine gute Hygiene, gute Wartung und regelmäßige Reinigung der Stoffe unerlässlich.

Die Weltgesundheitsorganisation gibt an, dass die Hauptquelle für die Verbreitung des COVID-19-Virus nicht nachweislich kontaminierte Oberflächen sind. Untersuchungen haben gezeigt, dass Sie nicht allein infiziert werden können, indem Sie Objekte mit dem Virus berühren, das COVID-19 verursacht. Eine Infektion erfordert, dass das Virus mit Schleimhäuten in Mund, Nase oder Augen in Kontakt kommt.

Es wurde noch nicht untersucht, wie lange COVID-19 in Wollpolstertextilien überleben kann. Es gibt keine abschließenden Untersuchungen zur genauen Lebensdauer von COVID-19 auf Oberflächen, und die lokalen Behörden haben unterschiedliche Richtlinien. Aus diesem Grund hat Kvadrat Forschungsarbeiten mit externen Partnern initiiert und wir werden Sie aktualisieren, sobald wir mehr wissen.

Derzeit verfügbare Studien zeigen, dass COVID-19 nach 48 Stunden unter normalen Innen- und Trockenbedingungen auf Textilien nicht mehr lebensfähig ist. Bei Verdacht auf Kontamination empfehlen wir Ihnen, die Richtlinien der örtlichen Regierung zu überprüfen und zu befolgen, den Stoff zu desinfizieren und / oder die Möbel 48 Stunden lang nicht zu benutzen.

Pflege und Desinfektion von Kvadrat-Textilien

Wollfasern sind von Natur aus wasser- und schmutzabweisend, mit einer Oberflächenschicht, die für Mikroben weniger attraktiv ist. Wolle hat bekanntermaßen antimikrobielle Eigenschaften, die das Wachstum verschiedener Arten von Mikroorganismen wie Schimmel, Mehltau, Bakterien und Viren hemmen. Es ist wichtig, die Wolle trocken zu halten, da Wasser eine Schlüsselrolle in der Beziehung der Wollfaser zu Mikroben spielt.

Andere Materialien, die weniger anfällig für mikrobielles Wachstum auf ihrer Oberfläche sind, sind Polyester, Polypropylen und Polyacryl. Zum Beispiel: Trevira CS-Textilien haben eine natürlich gute Leistung bei der Reduzierung von Bakterien um mehr als 20% ohne Behandlung. Es ist hydrophob, was bedeutet, dass es nicht leicht Wasser anzieht und daher sehr widerstandsfähig gegen Mikroorganismen ist.
Vor der Desinfektion von Textilien sollte diese gründlich gereinigt werden. Wir empfehlen die folgenden Verfahren zur Desinfektion eines Kvadrat-Textils:

Polyester und Trevira CS

  • Desinfektionsmittel auf Ethanol Basis können verwendet werden, ohne die Textilien zu beschädigen oder ihre Farbe zu ändern. Die Konzentration sollte zwischen 70-85% liegen. Waschmittel auf Chlorbasis können verwendet werden, ohne die Textilien zu beschädigen oder ihre Farbe zu ändern. Die Konzentration sollte 1000 – 1200 ppm betragen.
  • Bleichdesinfektionsmittel können verwendet werden, ohne die Textilien zu beschädigen oder ihre Farbe zu ändern. Verwenden Sie eine Bleichkonzentration von 5% und mischen Sie 1 Teil Bleichmittel mit 10 Teilen Wasser.
  • Polstertextilien aus Polyester und Trevira CS können bei Temperaturen bis zu 80 Grad Celsius gewaschen werden.
  • Polyester- und Trevira CS-Vorhangtextilien können bei Temperaturen bis zu 60 Grad Celsius gewaschen werden.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Stoffe sowohl während des Gebrauchs als auch nach dem eventuellen Waschen so trocken wie möglich sind, um die Entwicklung von Bakterien zu verhindern.

Wolle

  • Für Wolltextilien empfehlen wir eine chemische Reinigung oder eine professionelle Reinigung.
  • Desinfektionsmittel auf Ethanol Basis können verwendet werden, ohne die Textilien zu beschädigen