Ausgeglichenheit und soziale Kompetenz … mit den Eigenschaften eines Elefanten – Das „TARU“ von Ligne Roset

Ausgeglichen und sozial kompetent in seiner Wesensart, das ist es, was den Charakter eines grauen Dickhäuters, des Elefanten, kennzeichnet. Wesenszüge wie diese, schätzt offensichtlich auch der Designer Sebastian Herkner und kreiert für Ligne Roset das Sofa TARU. In dessen Silhouette spiegelt sich gleich zweierlei, der Charakter sowie die Form eines Elefanten. Der Dreisitzer TARU mit Hocker, welcher bei uns im Einrichtungshaus steht, ist bezogen in einem warmen Blauton der Stoffart Divina Melange von QVADRAT. Einen Riesen anmutend, äußerst kompakt, daherkommend auf stämmigen Beinen und doch so sanft in der Linienführung seiner Formensprache; ja das ist TARU, robust und weich zugleich!

Exakt das waren die Intentionen des Designers Sebastian Herkner für seinen Entwurf, nämlich die Faszination für das Vorbildtier, überdies höchsten Anspruch an Komfort, Benutzung und der Bearbeitung sowieso.

Erst einmal auf TARU Platz genommen, den Arm entspannt auf der Rückenlehne abgelegt, die Handfläche über den Divina-Bezug streichend, stellt sich unschwer das Gefühl, ein auf einer Wolke zu sitzen. Der Stoffbezug leistet als eine Art „gewalkte Farbe“ seinen einzigartigen Beitrag. In der Herstellung wird das Garn zu einem groben Leinengewebe verwoben und im Anschluss unter Wärmeeinwirkung einer entsprechenden Farbgebung unterzogen und mechanisch bearbeitet. Das Ergebnis ist eine weiche, glatte und gleichmäßige Oberfläche, ja an flauschigen Filz erinnernd.

Der Name Sebastian Herkner ist auf der IMM (Internationalen Möbelmesse Köln) 2020 nicht nur einmal gefallen. Als ein weltoffener und zugleich eigenwilliger Stardesigner, mit seinen Entwürfen stets Trendsetzer, nie Trendreiter, ist es ihm zusammen mit Ligne Roset gelungen, einen Design-Preis für das Sofa TARU einzufahren.

TARU verkörpert neben seiner einmaligen Formgebung, und das in besonderem Maße, das handwerkliche Können des französischen Familienunternehmens Ligne Roset: Einen Tacker für die Befestigung des Stoffes anzusetzen, kommt für dieses Unternehmen nicht in Frage. Niemals! Stattdessen wird jede Naht mit Nadel und Faden geschlossen.

So schließt sich mit der Silhouette, der einmaligen Formgebung sowie der überaus hohen handwerklichen Qualität des Sofas, der Kreis als Voraussetzung für ein besonderes Zuhause. Den einem Elefanten zugeschriebenen positiven Eigenschaften, wie Ausgeglichenheit und Kompetenz, werden dabei voll Rechnung getragen.

Danke an den Designer Sebastian Herkner und Ligne Roset für die gelungene Kreatur TARU, ein Glücksfall für ein kreatives Zuhause!

Mit den Worten von Sebastian Herkner „Hübsche Sachen gibt es schon so viele, deshalb darf ein Möbelstück auch mal anecken“*, grüßen wir Sie heute herzlich aus Ihrem Einrichtungshaus TAUSCH!

*Herkner, IMM Köln, 2020