Workshop 2021: Teil II – „Wohnzonen gestalten. Dem Wohnen Form und Stil geben!“

Weshalb das Kissen in leichter Außenposition genau an dieser oder jener Stelle und nicht gar in der Mitte des Sofas seinen Platz gefunden hat, die Vase ihren Auftritt auf dem Tisch nicht allein sondern mit mehreren Gegenständen, vielleicht in einer Dreierkombination, fristet, … all dies hat seinen Grund!

Wünsche und Bedürfnisse an Wohnen stehen „de facto“ im Mittelpunkt eines jeden Kontaktes im Einrichtungshaus. Dies war u. a. Thema des ersten Workshop-Abends. Ob mit Rollenspiel oder auch einem Interview verdeutlicht die Referentin, Frau Hiltrud Reckels, für wen und weshalb wie bei Arrangements gelingenden Wohnens vorgegangen wird: Heute gestaltet sie ein Zuhause für eine junge Familie, darunter zwei Kinder mit vielen Interessen. Neben einem großen Anspruch an Funktion und Alltagstauglichkeit, wie z.B. das bereits im Entre der Wohnzone verdeutlichte Garderoben- und dem Stauraumthema, geht es den Bewohner*innen um Lebensraum, der sie bei ihrer Ankunft wohltuend empfängt und ihnen damit nichts anderes, als ein ureigenes Gefühl von „Zuhause sein“ vermittelt. Während einer von der Referentin spannend inszenierten theoretischen sowie praktischen Auseinandersetzung mit den Wohnarrangements, geraten die im Interview geäußerten Wünsche an „Funktion, Atmosphäre und einer Farbgebung in Beige- und Naturtönen“ niemals außer Acht.

Über Elemente des Wohnens, wie Licht, Farbe, Textur, Natur und Kunst werden die Teilnehmenden mitgenommen, sich sowohl theoretisch als auch handwerklich-praktisch damit auseinanderzusetzen. Und immer ist es auch die Kunst, der im Einrichtungshaus TAUSCH mehr Bedeutung beigemessen wird, als ausschließlich ein Gestaltungselement zu sein. Die Einzelhängung eines großformatigen Kunstwerks des in Fachkreisen sehr geschätzten Tübinger Künstlers Frido Hohberger, gehängt im Wohnraum über dem Sideboard, setzt zusätzlich zu dessen wohltuenden und dennoch exponierten Wirkungsweise wesentliche Akzente für die weitere Gestaltung des Raumes, z.B. in Zusammenhang mit der Platzierung des Eck-Sessels Togo von Ducaroy.

Selbstverständlich soll zusätzlich zu den praktischen Übungs- und Anwendungsmöglichkeiten auch dem Austausch und der Kommunikation unter den Teilnehmenden Raum gegeben werden.

Weshalb Wohnen nachweislich für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit von zentraler Wichtigkeit ist und unser Zuhause deshalb viel Sicherheit und Wohlgefühl ausstrahlen soll, muss immer wieder thematisiert und vor Augen geführt werden. Nicht ohne Grund veröffentlichte das Fachmagazin „Psychologie Heute“ mit der Compact Sonderausgabe 66/2021 „Meine Wohnung und ich. Was wir brauschen, um uns wohlzufühlen. Was unsere vier Wände über uns erzählen. …“

Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen! Wohnen und Leben ist unsere Herzensangelegenheit!

Ihr Workshop- Team des Einrichtungshauses TAUSCH

PS: Seien Sie gespannt, in Teil III der Workshop-Reportage wird die Frage, ob Frau in der Architektur oder als Designerin „anders“ gestaltet, thematisiert. – Demnächst mehr dazu!